Navy Toturial 1
Wie werden Uboote geortet?
In Hearts of Iron gibt es folgende Eckdaten zur Ortung.
Ortung, Sonar, Sichtbarkeit, Geschwindigkeit, Schleichfahrt.
Die Möglichkeit ein Schiff zu orten hängt von all diesen Eckdaten ab. Hierbei ist zu beachten, dass die Ortung des Feindes mit der eigenen Ortung in Relation steht. Desto höher also die Ortung des Feindes, desto schwerer ist es diesen selbst zu Orten. Außerdem gibt es Caps. Ab einer Gewissen Eckdaten gibt es keine Möglichkeit den Gegner überhaupt zu Orten.
Seeregion (Tiefsee)
Verschiede Seeregionen, wie zum Beispiel Tiefsee beeinflussen die Sichtbarkeit. In diesen Fall; Sichtbarkeit Uboote -15.00%
zz_alt_sonar2 ortet ss_alt_Tiefsee
Das ist ein Beispiel eines alten Zerstörers mit Sonar2, der ein altes Uboot ortet.
Bild 109 zz_36_sonar2_Radar3 ortet ss_40_Schnorchel1_Tiefsee
Das ist ein Beispiel eines 36er Zerstörers mit Sonar2 und Radar3, der 40er Uboot mit dem 1er Schnorchel ortet.
Bild 110 zz_36_sonar2_Radar3 ortet ss_40_Schnorchel2_Tiefsee
Auf Bild 110 sehen wir, dass das Wetter ebenfalls Einfluss auf die Ortung hat. Der verbesserte Schnorchel senkt die Sichtbarkeit und verbessert die Schleichfahrt. Daher ist das Uboot schwerer zu orten.
107 zz_36_sonar2_Radar3 ortet ss_40_Radar1_Tiefsee
111 zz_36_sonar2_Radar4 ortet ss_40_Radar2_Tiefsee
Hier findet Ihr eine Sammlung von Bildern, welche verschiedene Zerstörer auf Suche nach den Ubooten zeigen. Gewissen Uboote können von gewissen Zerstörern gar nicht geortet werden. In diesem Fall steht am Ende des Namens: KEINE ORTUNG. Die Daten basieren auf Momentaufnahmen und sind ohne Admiräle, Doktinen, Geister und Konstrukteure entstanden.
Luftüberlegenheit und Ortung
Hier sehen wir, wie sehr sich die Luftüberlegenhiet auf die Ortung auswirkt. Bemerkenswert ist, dass der Unterwasser Ortungswert drastisch ansteigt, sobald die Flugzeuge in der Luft sind und ihre Effizienz aufbauen.