Front Page › Foren › Hauptforum › Paradox Interactiv › Hearts of Iron 4 › Multipalyer › Neue Regeln – Diskussion
- Dieses Thema hat 16 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 7 Monaten von Thomas.Landin.
-
AutorBeiträge
-
16. Januar 2022 um 17:11 Uhr #516Thomas.LandinAdministrator
Hier geht es um die Diskussion neuer MP Regeln und eine solide Formulierungen
- Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahren, 7 Monaten von Thomas.Landin.
- Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahren, 7 Monaten von Thomas.Landin.
16. Januar 2022 um 17:58 Uhr #519Mohamed KhayatTeilnehmerWarum darf Jugoslawien nicht vor dem Weltkrieg angegriffen werden?
Sowjetunion grinden Finnland: ja oder nein aus den Regeln nicht ersichtlich
16. Januar 2022 um 18:00 Uhr #520Mohamed KhayatTeilnehmerUsa: treibstofflieferung warum erst nach Fall Frankreichs?
16. Januar 2022 um 18:02 Uhr #521Mohamed KhayatTeilnehmerWann genau ist das Löschen von Fabriken verboten: Stichwort Kamftaktik
16. Januar 2022 um 18:09 Uhr #522Mohamed KhayatTeilnehmerWann genau ist das Löschen von Fabriken verboten: Stichwort Kamftaktik
Abgabe von Gebieten aus strategischen Gründen wieder erlauben
Warum darf der Weltkrieg nicht vor August 39 gestartet werden ?
16. Januar 2022 um 19:31 Uhr #523Thomas.LandinAdministratorAltes Regelwerk:
Regeln
Regeln -Allgemein
• Historischer Verlauf
• Nur der Host darf Pause machen und setzt das Spiel fort!!!
• Es wird nicht in andere Länder geschaut auch nach der Runde nicht!!!
• Bei Koop-Spieler hat jeder sein eignes Einsatzgebiet/Front (Europa/Asien)
• Spielende wenn SOV und ENG kapituliert oder DR und ITA und JAP kapituliert
• Rechtfertigen ohne Anspruch erst ab 1939
• Historische Bündnisse und Ideologien für Majors (Japan eigenes Bündnis [bis Dreimächtepakt], Sowjets Komintern)
• Spanien, Portugal und Türkei dürfen nicht beeinflusst oder ins Bündnis eingeladen werden und werden nicht angegriffen
• die Achse darf nicht Jugoslawien vor dem Weltkrieg angreifen
• Keine Panzer als Freiwillige (support ausgenommen)
• Freiwillige dürfen nur an der Front kämpfen und keine Häfen oder Küsten verteidigen, auch nicht Landungstruppen aus den Häfen drängen
• kein Civ-boosting durch unnötige Ressourcenkäufe oder Lizenzen
• kein Air-Player in der Fraktion
• keine Beziehungen verbessern um Attache zusenden
• Spione: – Ideologie stärken verboten bei Spielern
– Klauen nur bei Menschlichen Spielern
• Keine Exploits, bei Uneinigkeit entscheidet Host
• Wären der laufenden Seeinvasion darf die Funktion Divisionsbefehle aufheben nicht genutzt werden
• Kein Löschen oder Ändern von fast eingekesselten / eingekesselten Divisionen
• Minenlegen erst wenn sich das zuspielende Land im Weltkrieg (Krieg Alliierte-Achse) befindet
• Min. Frontbreite von 10
• Flugstaffelgröße nicht kleiner als 50
• Einsetzten von Einheiten auf der Karte nur in Groß- und Hauptstädten
• Kein Löschen von Fabriken als Kampftaktik
• Kein Militärzugang
• Besatzungsgesetz “Keine Garnison” verboten
• Achse darf nicht gegen Länder in sowjetischer Einflusssphäre rechtfertigen solange Molotov-Ribbentrop-Pakt aktiv ist (Finnland, Baltikum)
• Keine Abgabe von Territorien um diese aus strategischen Gründen auszubauen
• Kein Vorausforschen von Waffen (Inf, Panzer, Flugzeuge, Schiffe) Vorausforschen ist nur möglich bei:
– Forschungsbonus 100% = 1 Jahr
– Forschungsbündnisse [Teilen von Technologie] erlauben Forschungsboni
[10% = 1 Monat 20% = 2 Monate 30% = 3 Monate 40% = 4 Monate 50% = 6 Monate]
– Lizenzbonus 20% = 2 Monate
Länderspezifisch
Deutschland:
Ø Erster Fokus Rheinland
Ø Jäger 40 Lizenz von Rumänien nur wenn Australien besetzt ist
Ø Kriegsbeginn nicht vor August 1939
Ø muss Molotow-Ribbentrop-Pakt machen
Italien:
Ø kein grinden in Äthiopien
Ø Jäger 40 Lizenz von Rumänien nur wenn Australien besetzt ist
Ø Äthiopische Kriegslogistik darf nicht übersprungen werden
Sowjetunion:
Ø Rechtfertigen mit Ansprüchen erst nach Molotov-Ribbentrop-Pakt
Ø Darf nur historische Gebiete annektieren
Ø Finnlandkrieg
– Soviet muss in Finnland vorrücken
– Event Weißer Frieden annehmen (2+ Weißer Frieden)
– keine Finnland Marionette erstellen
Ø Muss Panzerpakt und Molotow-Ribbentrop-Pakt zustimmen
Ø darf keine Freiwilligen an die Allierten schicken
Ø Sowjetische Invasion des Irans ab 25 August 1941 erlaubt muss aber mit Deutschland im Krieg sein
Ø Kein Krieg gegen Japan
es sei denn die Europa-Achse hat Kapituliert, dann darf Sow Japan angreifen
Ø Kein China vs Kom-China auslösen
England:
Ø Muss Rheinland und Sudetenland zustimmen
Ø darf nicht aus dem Flottenabkommen aussteigen
Ø Jäger 40 Lizenz von Australien nur wenn Rumänien besetzt ist
Ø Muss Wiederbewaffnung Bulgariens zustimmen, wenn diese die Imro verdammen
Ø Britische Invasion des Irans ab 25. August 1941 erlaubt wenn sich Deutschland mit Sowjetunion im Krieg befindet
Frankreich:
Ø Muss Rheinland und Sudetenland zustimmen
Ø darf nicht aus dem Flottenabkommen aussteigen
Ø muss nach der Kapitulation als Freies Frankreich weiterspielen wenn kein Vichy-Frankreich gegründet ist
Ø muss zulassen das Vichy-Frankreich gegründet wird wenn es die Ache will
Ø normaler Aufbau im Hauptland Zivil- und Militärfabriken min 50% im Hauptland
Ø kein Nachrichtendienst ausbauen
Ø darf vor der Kapitulation keine Lieferungen an Ausrüstung (Alles) schicken
Ø Muss Süd-Indochina an Japan abgeben
USA:
Ø Fordert Entschädigung für Panay ( oder zieht Truppen ab)
Ø Darf den Aliierten beitreten bei / wenn: Invasion von UK, Japan greift Aliierte an, Japan verweigert Panay-Entschädigung, oder ab 1942
Ø Bis sich die USA im Weltkrieg befindet max. auf frühe Mobilmachung
Ø darf nicht aus dem Flottenabkommen aussteigen
Ø Fokus im Krieg auf Asien und Europa
Ø Jäger 40 Lizenz von Australien nur wenn Rumänien besetzt ist
Ø Treibstofflieferung erst ab Fall Frankreichs
Japan:
Ø Kein Krieg gegen die UDSSR
Ø Keine Freiwilligen in Spanien
Ø Kein Tibet kein Nepal kein Bhutan angreifen
Ø Muss Chinakrieg vor 1938 beginnen
Ø Dreimächtepakt nicht vor September 1940
Ø Keine Kamikaze in Europa einsetzten
Rumänien:
Ø muss Großrumänien bewahren als Fokus Weg nehmen
Ø darf Bulgarien angreifen wenn KI gesteuert
Ungarn:
Ø muss wirtschaftliche Intervention als Fokus Weg nehmen
18. Januar 2022 um 2:55 Uhr #524Thomas.LandinAdministratorEine der ersten Fragen die man sich stellen muss, weil doch viele verschiedene Spielansätze existieren, ist in wie weit man historisch spielen will!!
Ich wäre in diesem Sinn für eine Gliederung der Regeln in verschiedene modulare Systeme.
Beispiel: Ablauf; hierunter fallen Kriegsdaten, Länder die neutral bleiben müssen, Pakte an die man sich halten muss etc.
Allgemein; hierunter würde die Forschungsregel, Größe von Flugstaffeln, Divisionsgröße zählen. Etc.
Exploits: Liste bekannter Exploits
Und weitere Module. So können wir innerhalb der Runden etwas variieren und jeder ist hoffentlich bedient.
18. Januar 2022 um 11:58 Uhr #525Mohamed KhayatTeilnehmer<p style=”text-align: left;”>Ich finde mit “historisch” sollte man es nicht übertreiben und es nicht immer als Argument für irgendwas nehmen, weil es sowieso dem Spiel nicht gerecht wird. Sich grob ans historische zu halten ist besser für den Spielfluss.</p>
18. Januar 2022 um 15:49 Uhr #526Thomas.LandinAdministratorda stimme ich zu
18. Januar 2022 um 15:50 Uhr #527Thomas.LandinAdministratoraber man könnte wie gesagt, verschiedene Runden machen, mal offener, mal weniger offen
18. Januar 2022 um 19:16 Uhr #528BlackMorphuesTeilnehmerMoin zu den Regeln oben könnte man denke ich erstmal folgende rausnehmen:
Spielende wenn SOV und ENG kapituliert oder DR und ITA und JAP kapituliert -> da haben wir uns glaube noch nie dran gehalten
Deutschland: Kriegsbeginn nicht vor August 1939 -> das rauszunehmen würde das Spiel deutlich dynamischer machen wenn die Allies mehr aufpassen müssen falls Dt. plötzlich 1938 angreift
Soviets: es sei denn die Europa-Achse hat Kapituliert, dann darf Sow Japan angreifen -> wenn das obere mit dem Spielende weg fällt wäre das auch irrelevant
bei Rum. und Ung. würde ich das rausnehmen das diese die Foki als erstes nehmen müssen, es sollte ja klar sein was der historische weg ist
18. Januar 2022 um 19:24 Uhr #529BlackMorphuesTeilnehmerZu dem was bisher geschrieben wurde:
Wann genau ist das Löschen von Fabriken verboten: Stichwort Kamftaktik -> Ich würde das löschen von Fabriken nach z.B. 37 verbieten, damit kann man noch anfangs Fabriken löschen, wenn man das will aber später nicht mehr. Wenn das nicht verboten ist können die Sov. einfach alle Fabriken westlich vom Dnepr löschen, wodurch Partisanen sich nur auf Infrastruktur und Flugplätze stürzen können und auch nur diese im Kampf zerstört werden können.
Abgabe von Gebieten aus strategischen Gründen wieder erlauben ->Sehe darin auch keinen Grund das zu verbieten.
Warum darf der Weltkrieg nicht vor August 39 gestartet werden ?->Sehe ich auch so.
18. Januar 2022 um 20:08 Uhr #530Thomas.LandinAdministratorALso ich hätte auch gerne ein dynamischeres Spiel. Allerdings sehe ich auch den Charm eines strikt historischen Spiels. Deshlab werde ich verschiedene Regelwerke ausarbeiten. leicht historisch, mittel historisch und strikt historisch.
Beim Strikt historischen würde ich gerne mit Ron und Don zusammen arbeiten. Das mittelhistorische wird ähnlich wie das jetzige. Aber auch da müssen dann gewisse Dinge noch geändert werden. Beim leicht historischen soll es so wenig wie nötig Beschränkungen geben. Da denke ich dann nur an historische Bündnisse. Keine neutralen Länder, etc.
Wer hätte also Lust mit an welchen Regelwerk zu arbeiten?
18. Januar 2022 um 22:20 Uhr #531BlackMorphuesTeilnehmerBrauchen wir wirklich noch 3 Regelwerke? Reicht nicht 1 gutes das wir gescheite große Rungen zusammenbekommen ohne uns noch weiter aufzuteilen?
19. Januar 2022 um 20:42 Uhr #532Thomas.LandinAdministratorWir brauchen keine 3. Aber um allen gerecht zu werden, fänd ich es gut. Die Regelwerke würden sich ja nur in gewissen Kleinigkeiten unterscheiden.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.